Böhmen - Braunauer Ländchen

 

 

Forschung in Böhmen – Braunauer Ländchen         

Die nachfolgenden Seiten möchte ich meinen Vorfahren aus Böhmen widmen.  

Heute gehört das Braunauer Land (Broumovsko) zum Okres Nachod in Tschechien. Die Matriken der einzelnen Pfarreien sind im Staatlichen Gebietsarchiv in Zamrsk eingelagert. Sie  werden seit geraumer Zeit digitalisiert und online gestellt. Davon habe ich profitiert, so dass meine Familiengeschichte Richter um etliche Jahrhunderte in die Vergangenheit gewachsen ist.

Danken möchte ich vor allem Roswitha und Klaus Dietze sowie Ruth Schimann vom Heimatkreis Braunau für ihre Unterstützung und die ergänzenden Unterlagen.

Informationen zur Geschichte des einstigmaligen Kreises Braunau/Sudetenland mit seinen Städten und Gemeinden sind hier ersichtlich:

http://www.heimatkreis-braunau.de/frames.htm

 

 

Richter

St.Margarethen Kirche in Schönau bei Braunau 

 

Die Familie meiner Urgroßmutter Anna Richter war im Braunauer Ländchen, im nordöstlichen Teil Böhmens an der Grenze zu Niederschlesien beheimatet.

Folgende Erläuterungen zum Namen Richter:  

Neben vielfältigen Bedeutungen in den Bereichen Rechtsprechung, Herrschaft und Verwaltung hat der Ausdruck speziell im Raum des heutigen Sachsens, südl. Sachsen-Anhalts, südl. Brandenburg sowie in Schlesien hauptsächlich den Ortsvorsteher gemeint. Auch im Sudetenland war im 14./15. Jh. als Bezeichnung des Dorfvorstehers Richter fast  allgemein verbreitet,  Schulze nur im Friedländer Zipfel, im Braunauer Ländchen und im Breslauer Bistumslande (Schwarz 1957, 21f)“.

(Quelle: Deutscher Familiennamenatlas, Band 5 - Familiennamen nach Beruf und persönlichen Merkmalen von Fabian Fahlbusch, Simone Peschke, Seite 599)      

Im Artikel des Braunauer Rundbriefes 2003-2007, 70/3 von Erich Stenzel  „Aus vergangenen Tagen: Schulzen und Dorfrichter“   folgende Erklärung 

„Bei einer am Ort ansässigen Obrigkeit (Burg- oder Schlossbesitzer) gab es an Stelle des Scholzen den Dorfrichter, welcher von dieser eingesetzt wurde, wie z.B. in Adersbach“.     

Der älteste Vorfahre im Stammbaum ist Johann (Jan) Rychter . Aus der Steuerrolle von 1654 für die Herrschaft Braunau geht hervor, dass Johann Richter einer der größeren Bauern in Ledhuj, Politz an der Mettau (heute Police nad Metuji) war. Politz an der Mettau, eine Stadt, die schon dadurch interessant ist, dass sie immer eine tschechische Mehrheit hatte, obwohl sie zum Braunauer Ländchen gehörte. Sie liegt nur 15 km südlich von Braunau/Broumov entfernt.     

Johannes Richter in der 4. Generation, geboren 23.10.1692 in Ledhuj,  heiratet 1725 die Witwe Susanna Nasse aus Schönau im Braunauer Ländchen (heute Šonov, Broumovsko). Diese Richter-Linie lässt sich bis 1867 in Schönau eruieren.      

Des Weiteren habe ich auch die Familien der Nebenlinien Opitz (Hermsdorf u. Ruppersdorf), Häusler/Heusler (Hermsdorf u. Schönau) und Nasse (Schönau)  recherchiert.   

Der Stammbaum wird ergänzt sobald weitere Matriken digital zur Verfügung stehen.  

Ein Austausch mit Forschern im Braunauer Ländchen sowie mit Namensvettern Richter wäre interessant. Wenn Sie Fragen zu meinen Forschungsergebnissen haben, zögern Sie nicht, mir zu mailen.