"Life can only be understood backwards; but it must be lived forwards"

Sören Kierkegaard, Danish philosopher  


Heartily welcome to my Homepage.


family treeSince about 20 years, genealogy became my hobby. What was my motivation to search for my ancestors? On the one hand it was to find out my roots. On the other hand it was my wish to learn more about the history of my own family and to understand the past. During the past years I found out some interesting news about my ancestors, met many persons und talked to them and learnt to know "new relatives".  

It is always fascinating, how long forgotten times come to life again by family research.  

Besides the research of my own ancestors of Nether Silesia and the middle part of Germany, I am also interested in the ancestors of my husband, who came from Westphalia region Münsterland  (Osterwick, Coesfeld, Billerbeck),  especially in the descendants and emigrants of the farm "Haerhof" (Harhof) at Recke. 

To enlarge the results of my research I am glad to come in contact to descendants, unknown remoted relatives as well as people, who have the same surname as the families, here mentioned. On the following pages I will represent my researches in detail. There you can find a data base of all the persons, I yet collected.  

I am grateful to all the people who up to now contributed to my collection of informations.  

I am member of the following genealogical societies:           Forschungsgruppe Grafschaft Glatz (FGG), Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung (AMF), Arbeitsgemeinschaft Genealogie Magdeburg (AGGM), Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF). 

By and by I shall update this homepage.  

I heartily invite you to visit my pages and shall be glad to find new contacts. 


Ursula Holz

         translated by Ingrid Seliger, January 2014

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man vorwärts"

Sören Kierkegaard, dänischer Philosoph

 

Ein herzliches Willkommen auf meiner Homepage.

StammbaumDie Genealogie ist seit ca. 20 Jahren zu meinem Hobby geworden. Was hat mich dazu motiviert meine Vorfahren zu erforschen? Zum einen wohl die Spurensuche meiner Wurzeln. Zum anderen aber auch der Wunsch mehr über die Geschichte der eigenen Familie zu erfahren und die Vergangenheit zu verstehen. In den vergangenen Jahren habe ich einige interessante Dinge über meine Vorfahren erfahren, viele Leute getroffen und gesprochen und "neue Verwandte" kennen gelernt.

Es ist immer wieder faszinierend, wie längst vergessene Zeiten durch die Familienforschung wieder lebendig werden.

Neben der Erforschung meiner eigenen Ahnen aus Niederschlesien und Mitteldeutschland interessiere ich mich auch für die Vorfahren meines Mannes aus dem westfälischen Münsterland  (Osterwick, Coesfeld, Billerbeck)  insbesondere für die Nachkommen und Auswanderer des Haerhofs (Harhofs) in Recke.

Zur Erweiterung meiner Forschungsergebnisse freue ich mich über jeden Kontakt zu Nachkommen, unbekannte entfernte Verwandte sowie Namensträger der hier vorgestellten Familiennamen. Auf den nachfolgenden Seiten stelle ich meine Forschungsgebiete näher vor. Dort findet man auch eine Datenbank meiner bisher gesammelten Personen.

Ein herzlicher Dank denen, die mich bis hierhin bereits unterstützt haben diese Informationen zusammen zu tragen.

In den folgenden Genealogischen Vereinen bin ich als Mitglied verzeichnet:     Forschungsgruppe Grafschaft Glatz (FGG), Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung (AMF), Arbeitsgemeinschaft Genealogie Magdeburg (AGGM), Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF)

Nach und nach werde ich diese Homepage aktualisieren.

Ich lade Sie herzlich ein meine Seiten zu besuchen und freue mich über neue Kontakte.

Ursula Holz