Basler

 

Hof Basler auf dem Spitzberg in Königswalde

Basler

Mein Urgroßvater Ernst Basler und dessen Vorfahren waren in Seifersdorf beheimatet. Dieser Ort liegt im Wünschelburger District im Glatzer Land und ist nach Niedersteine eingepfarrt.

Er heiratete Anna Richter aus Schönau  (Braunauer Land, Böhmen)  am 19. November 1882 in Königswalde und wohnte mit seiner Familie  (8 Kinder)  auf dem Königswälder Spitzberg.

 

 Ernst Basler u. Anna Richter mit Tochter Klara                   

        

        

         

 

 

Der Familienname Basler ist offenbar ein Herkunftsname, der auf die Stadt Basel in der Schweiz hinweist. Hier gibt es viele Namensträger im Kanton Aargau, der in Deutschland an das Bundesland Baden-Württemberg grenzt. Auch im badischen Ortenau-Kreis ist der Name häufig vertreten.

In der „Glatzer Steuer-Rolle“ von 1653 ist der Name Basler nicht aufgeführt. Ob die Familie durch die Deutsche Ostkolonisation oder erst später in die Grafschaft Glatz gekommen ist, bleibt offen. Über einen Austausch mit anderen Basler-Forschern würde ich mich freuen.

Meine Vorfahren können in der Datenbank der Familiennamen selektiert werden.