Kremp(e)

FORSCHUNG IN DER OSTPRIGNITZ UND ALTMARK NACH DEM FAMILIENNAMEN KREMP(E)

Nach meinen väterlichen Vorfahren „Kremp“ forsche ich schon seit Anfang der 80er Jahre Durch umfangreiche Recherchen und glückliche Zufälle konnte ich meine Ahnen ermitteln. Der Anfang war das Familienstammbuch meiner Großeltern.

Mein Großvater Otto Kremp und Urgroßvater Wilhelm Kremp stammen aus Werben in der Altmark. Zwei Generationen davor lebten in Schmarsow und Christdorf (Prignitz), die ich anhand der Kirchenbücher vor Ort recherchieren konnte.

Der Ursprung meiner Familie geht mit Thewes Krempe auf den Ort Zootzen bei Wittstock/Dosse in der Ostprignitz zurück. Welche Quellen standen mir zur Verfügung? Erfreulicherweise konnte ich auf die von Dipl.-Ing. Volker Hahn exzerpierten Tauf-/Trau- und Sterberegister der Kirchenbücher Zootzen zurückgreifen.

In dem Buch von dem Historiker Johannes Schultze „Die Herrschaft Ruppin und ihre Bevölkerung nach dem 30jährigen Krieg“ wird Thewes Krempe als einer von 7 Hüfner um 1652 in Zootzen genannt. Thewes Krempe stirbt am 31.08.1676 in Zootzen. Er ist lt. Sterberegister geboren um 1610 ohne Angabe des Geburtsortes.

In einem weiteren Buch von Johannes Schultze „Die Hofbesitzer in den Dörfern des Landes Ruppin: 1491 bis 1700“ wird Thewes Sohn Paul Crempe im Jahr 1687 aufgeführt, in dem Verzeichnis von 1540 (Zur Zutze) gibt es keinen Eintrag zu einem „Kremp“.

Denkbar ist, dass Thewes Krempe als ehemaliger Söldner nach dem 30jährigen Krieg in der Ostprignitz sesshaft wurde. Durch den Bevölkerungsschwund in Brandenburg gab es in diesen Zeiten eine Neubesiedelung von Kolonisten durch den „Großen Kurfürsten“. Die zuständige Obrigkeit war für Zootzen die Burg Goldbeck und die Grafschaft Ruppin.
Im Saarland, Rheinland und auch im Elsass gibt es viele Namensträger mit unterschiedlichen Schreibweisen: Kremp, Krempe, Krempen, Cremp, Crempe, Krempp, Kremb, Gremp. Ich verweise auch auf die 300-jährige Familiengeschichte die Emil Dhom veröffentlicht hat:  "Die Sippe Kremb- Kremp im pfälzischen Raum".

Im Laufe der letzten Jahre hatte ich mehrfach Kontakt zu Forschern mit dem Namen Kremp. Eine genealogische Verbindung mit meinen Vorfahren in der Ostprignitz ist bis heute nicht feststellbar.

Meine Vorfahren können in der Datenbank der Familiennamen selektiert werden.

Mich interessiert auch weiterhin das Vorkommen anderen Kremp-Familien.