Holz

Familie Heinrich Holz u. Josephine geb.Lammerding

    Heinrich Holz u. Josephine Holz geb. Lammerding im Jahr 1915 mit Kinder

und links Großvater Wilhelm Holz

 Osterwick,  Dorf Nr. 140

 

Die umfangreiche Familienforschung der Familie Holz, Ursprung Coesfeld-Harle, konnte ich von unserem Cousin Martin Holz aus Osterwick übernehmen. Die Historie der „Hölzer“ ist in seinem Buch „Elsen - Geschichte einer Straße und Nachbarschaft in Rosendahl-Osterwick“ von M. Holz unter Mitwirkung von Norbert Henkelmann eingehend beschrieben, siehe auch www.martin-holz.de/buch.htm.

Die verifizierten Einzeldaten der Generationen habe ich in meiner Datenbank verarbeitet. Diese stelle ich in einer Nachfahrenliste bis zur 9. Generation - beginnend mit Johan Holthus geboren ca. 1610 - auf den nachfolgenden Seiten zur Verfügung.

Die Forschung der Anna Maria Josephine Lammerding (verh. Holz) führte zunächst  nach Billerbeck. Mit den von Rotraud Ilisch und Josef Häming ausgewerteten und bereit gestellten Daten der Billerbecker Ahnentafeln und genealogischen Angaben im gedbas, konnte ich jetzt meine früher bereits erforschten Anfänge dieser Familie verknüpfen. Ich bin sehr erfreut, dass ich die Linie nun bis ca. 1665 zurück verfolgen kann, die von Billerbeck über Nienberge bis nach Greven-Wentrup zum Hof Schlotman (Sloitman), heute Schlautmann führt.

Für weiteren Austausch sowie Hinweise zu allen Stammlinien-Nachfahren wäre ich dankbar.