Löffler

 Hochzeit Josef Löffler u. Klara Basler 24.10.1925                                     Mein Großvater Josef Löffler, Handelsmann aus Königswalde

 

Löffler

Mein ältester Vorfahr den ich ermitteln konnte ist George Lefler verstorben im Jahre 1721. Im Kirchenbuch von Königswalde wird er als „Gärtner und gewesener Vogt in Königswaldt“ mit Altersangabe 65 Jahr bezeichnet. Der Name Löffler, Loeffler, Leffler, Lefler war sehr verbreitet im Altkreis Neurode in den Orten Königswalde, Ludwigsdorf, Eule, Krainsdorf, Neurode. Folgende Bedeutung lt. „Schlesisches Namenbuch“ von Hans Bahlow: „Der Löffelmacher (mhd. Leffeler), d.h. ein Drechsler, da die Löffel im Mittelalter hölzern waren“.

In der „Glatzer Steuerrolle von 1653 für den Kreis Wünschelburg“ werden im „Dorff Loßdorf“, Ludwigsdorf, Mertin Leffler und Jacob Leffler genannt. Die „Chronik der Stadt Neurode“ von Dr. Joseph Wittig (Professor an der Uni Breslau) erwähnt erstmals im Zeitraum 1434-1440 einen Jakob Löffler aus Hausdorf.

Nachfolgend eine Zusammenfassung aus dieser Chronik.

Löffler nach Vornamen

Herkunftsort

Zeitraum

Bemerkung

Jakob

Hausdorf

1434 - 1440

Erste Erwähnung des Namens Löffler

Georg

Buchau

1442

 

Markus

Neurode

1496 - 1498

Kirchenbitter, Kirchvater

Mattern

Neurode

1504 - 1519

 

Georg

Buchau

1519

 

Georg

Neurode

1570

Schwester war verheiratet m. Valten Reichel

Melchior

Neurode

1600

Sohn von Georg Löffler

Andreas

Neurode

1603 - 1615

 

Matte

Kunzendorf

1605

 

Martin

Neurode

1666

Der Schröter

Georg

Neurode

1688 - 1703

Der Totengräber

Hans

Neurode

1691

Hat ohne Genehmigung Holz scheiten lassen

Johann

Neurode

1708 - 1720

Saß im Rat der Stadt Neurode

Georg

Neurode

1708 - 1720

Saß im Rat der Stadt Neurode

Joseph

Neurode

1761

Hatte eine Brauberechtigung u. besaß 3 Häuser

Ludmilla

Neurode

1846

Wohnte in der Kirchgasse

Johann

Neurode

1846

Wohnte in der Kirchgasse

 

???

Neurode

1884

Haus in der Töpfergasse brannte 1884

???

Ludwigsdorf / Eule

1897

Schulvorsteher und Handelsmann

Meine Löffler-Vorfahren können in der Datenbank der Familiennamen selektiert werden.