Schumann in Zerbst und Calvörde

Familie Schumann

Calvörde liegt nordwestlich von Haldensleben und ist heute eine Gemeinde im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.

Mein Urgroßvater Friedrich Paul Schumann wurde 1882 in Calvörde geboren. Sein Vater Otto August Friedrich Schumann geboren 1856 heiratete Dorothea Wienecke. Die Linie läßt sich in Calvörde weiter zurück verfolgen bis auf Johann August Schumann, der bei seinen 3 Eheschließungen im Zeitraum von 1828 bis 1848 als Böttchermeister zu Calvörde genannt wird.

Die Herkunft dieses Johann August Schumann lag lange Zeit im Dunklen und war aus den Kirchenbüchern nicht mehr ersichtlich. Dann brachte nach vielen Jahren Recherche in Calvörde und Umgebung ein Besuch im Niedersächsischen Staatsarchiv in Wolfenbüttel Klarheit. Bei der Durchsicht des Steuerkatasters für Calvörde konnte der tote Punkt überwunden werden.

Der Herkunftsort meiner Vorfahren Schumann ist Zerbst.

Per Mail konnte ich schnell klären, dass die entsprechenden Kirchenbücher bei der zuständigen Kirche St.Nicolai und St.Trinitatis zu finden waren. Bei einem Besuch in Zerbst hatte ich große Unterstützung durch die Mitarbeiter des Pfarrbüros.

Die Ergebnisse meiner Schumann-Forschung sind aus der Datenbank ersichtlich. Es wäre interessant, wenn durch Kontakte anderer Forscher in Zerbst weitere Puzzlesteine meiner Vorfahren zusammen getragen werden könnten.

Die Stadt Zerbst beeindruckt mich durch Ihre 1000-jährige Geschichte. Nachstehend interessante Links zum Forschungsgebiet.

 

http://www.alt-zerbst.de/

http://www.schloss-zerbst.de/